Cupix rockt seit 1998

Erste Bandfoto anno 1998
Erstes Bandfoto anno 1998

Im Zürcher Kreis 5 hat sich gerade eine Coverband aufgelöst und Hanspeter und René haben sich entschieden, Leute für eine eigene Band zu finden. In einem Jam-Session-Lokal ennet den Gleisen fand René Marco und Alain und Hanspi brachte Luki, den er noch aus früheren Winterthurer Zeiten kannte. Seither hat die Band ihren eigenen Stil und eigene Songs entwickelt. Auf den Namen kam die Band zufällig – als griechische Buchstaben gelesen heisst Cupix Zürich.

2002 zog Alain zurück nach Kanada und Cupix hatte das Glück, Sebi als Nachfolger am Schlagzeug zu finden. 2020 ist dann Luki aus der Band ausgetreten. Heute besteht die Band aus:

Cupix rockt seit 1998

Im Zürcher Kreis 5 haben sich Hanspeter, René, Alain, Marco und Luki zu cupix zusammen geschlossen. Seither hat die Band ihren eigenen Stil und eigene Songs entwickelt.

2002 zog Alain zurück nach Kanada und Cupix hatte das Glück, Sebi als Nachfolger am Schlagzeug zu finden.

2020 ist dann Luki aus der Band ausgetreten. Heute besteht die Band aus:

Sebi Ackermann am Schlagzeug

Sebi Ackermann

Ob bei den krachenden oder den relaxten Parts, den komplexen oder den direkteren, er präpariert den Boden für den Groove der Band. Er rockt den Sound von Cupix mit Finessen und Überraschungen.

Hanspeter Kunz am Bass

Hanspeter Kunz

Er benutzt mehr Effekte als der Gitarrist und das immer passend. Er ist mehr als einfach nur Bassist. Er ist Klangtüftler, Soundgestalter, Groovemanager und ist ausserdem der Autor der meisten Songtexte von Cupix. Seit dem Abgang von Luki 2020 spielt er in ein paar Songs die Keyboards.

Marco Ferronato an der Gitarre

Marco Ferronato

Die Gitarre rockt. Das kann man sagen. Die Solis schreien, wimmern, scheppern, jaulen oder tänzeln über die Musik von Cupix hinweg. Die Rhythmus-Gitarren krachen oder kommen ganz fein oder funkig daher. Die Art wie er Gitarre spielt prägt den Sound von Cupix seit Beginn.

René Obi singt

René Obi

Er singt, winselt, schreit, rappt. Oft ist es eher eine Art Sprechgesang. Aber auch süsse oder schwere Melodien gehören zu Cupix. Live steht er vorne am Bühnenrand und spricht mit seiner Musik und seiner Mimik zum Publikum. Er lebt die Lieder von Cupix.

Lukas Ehrat

Von Beginn bis 2020 hat er an den Keyboards den Sound von Cupix entscheidend mit geprägt. Leider hat er aus beruflichen und privaten Gründen Cupix nach mehr als 20 Jahren verlassen.

Alain Lamarre

Gründungsmitglied und Drummer in den ersten 4 Jahren bis er zurück nach Kanada zog.

Carlos Brazda

Hat unseren reiselustigen Bassisten 2004 für ein halbes Jahr und zwei Konzerte ersetzt.

cupix im Rückblick 1998 bis 2023